1996-1997

1997


Buchhandlung Lang und Huber, Marktgasse, in Bern

Die Hans Huber AG in Bern, die seit jeher außer der Verlagstätigkeit auch Fachbuchhandlungen betreibt, erwarb die Herbert Lang & Cie. AG, ein in der Schweiz in seinem Bereich führendes wissenschaftliches Sortiment.


Der im Beltz Verlag von der Beltz Test GmbH unabhängige und dem Pädagogikprogramm angegliederte Bereich der Schultests wurde 1997 übernommen, da sich herausstellte, dass die Synergien bei Integration in einen Testverlag größer waren als die Angliederung an ein pädagogisches Programm bei Beltz.


Der Hogrefe Verlag beteiligt sich mit spanischen und italienischen Partnern an einem mehrjährigen europäischen Projekt namens VAT (Virtual Assisted Testing) zur Entwicklung von Testverfahren, die auf der Verwendung virtueller Realität basieren.


1996


In diesem Jahr begann das Internet seinen weltweiten Siegeszug und revolutionierte die Kommunikation in vielen Lebensbereichen. Die neuen Möglichkeiten der Online Kommunikation wurden aufgegriffen mit eigenen Homepages für die verschiedenen Teile der Firmengruppe. Kontinuierlich wird ein umfassendes Informations- und Dienstleistungsangebot aufgebaut. So steht nun auch der Testkatalog im Internet und auf CD-rom zur Verfügung.


Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit erschien die neue Zeitschrift European Psychologist in Kooperation mit der European Federation of Professional Psychologists' Associations (EFPPA) und mit Unterstützung verschiedener anderer Organisationen der Psychologie in Europa. Damit wurde eine Kommunikationsplattform für die entstehende europäische Gemeinschaft der Psychologen geschaffen.


Mit dem DSM-IV erschien im Hogrefe Verlag ein Werk, das einen deutlichen Schwerpunkt für die Erweiterung des Verlagsprogramms in Richtung Psychiatrie setzt.


Auf der Feier zum 50jährigen Jubiläum des BDP wird Dr. Carl Jürgen Hogrefe als Begründer der Testzentrale und wegen seiner maßgeblichen verlegerischen Initiativen für den Testschutz die Goldene Ehrennadel des BDP verliehen.


Über seine Tochtergesellschaft Hans Huber AG erwarb der Hogrefe Verlag eine Beteiligung an der Psychodiagnostika a.s. in Bratislava (Pressburg), dem führenden Testverlag in Tschechien und der Slowakei. Mit der Beteiligung an Psychodiagnostika soll einer Erweiterung der verlegerischen Tätigkeit nach Osteuropa der Weg geebnet werden.


 

Ihr Suchergebnis leitet Sie auf die Website www.testzentrale.de.