Die neue Buchreihe "Psychologie im Schulalltag"

Psychologisches Wissen für die Schule nutzbar gemacht

Prof. Dr. Caterina Gawrilow

Professorin für Schulpsychologie am Fachbereich Psychologie der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie assoziierte Wissenschaftlerin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt.

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung, geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt.

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Professor für Empirische Bildungsforschung am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Prof. Dr. Christina Schwenck

Professorin für Förderpädagogische und Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Dipl.-Psych. Stefan Drewes

Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Medienzentrum der Stadt Düsseldorf, Medienberatung NRW, Bildungspartner NRW.

 

 

 

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Aus unserem Zeitschriftensortiment:

 

Die Mitglieder- zeitschrift des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) und des Legasthenie-Zentrums Berlin e.V.

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Die Buchreihe

Diese neue Reihe präsentiert in kompakter Form wesentliche Themen der Psychologie im Schulalltag. Inhaltlich wechseln sich Bände, in denen die individuelle Entwicklung des Schülers im Fokus steht, und Bände, in denen die Lernumgebung und das Verhalten der Lehrkraft im Fokus stehen, ab. Empirisch fundierte und aktuelle modellbasierte Ansätze stehen im Vordergrund. Damit werden erwiesenermaßen wirksame Ansätze vorgestellt, die durch Fallbeispiele und konkrete Handlungsvorschläge für die Praxis greifbar werden.

Die Reihe wendet sich an all diejenigen, die beruflich mit psychologischen Aspekten, die in der Schule eine Rolle spielen, befasst sind: Lehrkräfte und Schulpsychologen; Beratungslehrkräfte; in der Schule tätige Sozialpädagogen, Personen, die in Beratungsstellen tätig sind; Lerntherapeuten; Erzieher und Heilpädagogen; in der Bildungsverwaltung (wie z. B. Schulämter, Kultusministerien) tätige Personen.

Das Interview mit dem Herausgeberteam finden Sie hier:

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Leserstimmen zum ersten Band

"Das Buch beschreibt verständlich aktuelle theoretische Modelle und Forschungsergebnisse und verknüpft dies mit hilfreichen Handlungsimpulsen für Lehrkräfte, Schulleitungen und die schulpsychologische Beratung."

"Sehr gelungen fand ich die Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Tipps für die Schulpraxis."

 

 

Nützliche Links zum ersten Band

Beispiele für Landesprogramme zur Förderung der Gesundheit:

Auch die Unfallkasse und andere Träger bieten bundeslandabhängig Fortbildungsangebote zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz an und stellen - wie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen - teilweise sogar Schulpreise dafür aus. Es lohnt sich, sich nach den Angeboten im eigenen Bundesland zu erkundigen.

An der Universität Lüneburg wurde im Auftrag der Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK), des Bundesverbandes der Unfallkassen (BUK) und des Gemeindeunfallversicherungsverbands Westfalen-Lippe (GUVV W-L) das Modellprojekt "Betriebliche Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen" durchgeführt, in dem Maßnahmen und Strategien der gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung entwickelt wurden.

Das Handbuch bietet einen Überblick, welche Strukturen schulintern geschaffen werden sollten und welche Themenbereiche für eine gesunde Schule relevant sind.

 

 

Tagungsankündigungen

Früher haben wir draußen gespielt – Systemische Interventionen bei exzessivem Medienkonsum durch Kinder und Jugendliche
28.08.2019, Berlin
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Zukunft Schule – Lernen ohne Limits
28.–30.08.2019, Köln
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Scheitern – Scham – Frust und dann? Komorbide Störungen bei Lern- und Leistungsstörungen
30.08.2019, Berlin
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Fortbildungswoche: Psychologie in der Schule
02.–07.09.2019, Berlin
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Die Trainingsraum-Methode. Ein Schulprogramm zum respektvollen Umgang mit Unterrichtsstörungen
03.09.2019, Berlin
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Konferenz Bildung Digitalisierung 2019
12.–13.09.2019, Berlin
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Deutsches Lehrerforum, Jahresveranstaltung 2019: „Haltung zeigen! Demokratie lehren, lernen und leben.“
12.–14.09.2019, Bad Boll
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Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung 2019: „Haltungen“
18.–20.09.2019, Erlangen
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„Kooperation – Kollegialität – Koordination? Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken (unterschiedlicher) pädagogischer Akteur_innen an Schulen. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung“
24.–25.09.2019, Göttingen
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