Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten
Endlich können Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher aufatmen: Die Psychologinnen Silvia Schneider und Lukka Popp vermitteln ihnen und allen Interessierten in ihrem übersichtlich strukturierten Buch „Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten“ einen facettenreichen Blick hinter die Kulissen emotional gestörter und verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlicher. Es gelingt den Autorinnen einerseits, die Komplexität der Störungen umfassend und verständlich darzustellen – und zwar ohne den jungen Patienten den Stempel des Makels aufzudrücken. Andererseits bieten sie dem Leser mit zahlreichen Fallbeispielen, zusammenfassenden Grafiken und Vorschlägen für Verhaltenspläne eine ganz konkrete Hilfestellung. Ein Buch, das in der aktuellen Debatte um immer schwieriger zu händelnde junge Menschen Antworten gibt.
Seit 2010 Professorin für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der Ruhr-Universität Bochum.
Seit 2019 Leiterin des Ausbildungsinstitutes und der Ausbildungsambulanz am Münchner Universitären Institut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung (MUNIK).
Das Buch gibt einen sehr anschaulichen Überblick über mögliche psychische Störungen, deren Entstehung, Ursachen und die Häufigkeit des Auftretens bei Schülerinnen und Schülern. Daran angelehnt werden viele praktische Hilfen im Umgang mit dieser Schülergruppe gegeben. Ein sehr lohnenswertes Buch für Lehrkräfte, Schulleitungen und Mitglieder der multiprofessionellen Teams an Schulen.
Auf den folgenden Internetseiten finden sich Adresslisten mit approbierten Psychotherapeut*innen:
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Bundespsychotherapeutenkammer
Psychotherapie-Informations-Dienst (PID)
Auch die Krankenkassen stellen Listen mit sogenannten Vertragsbehandler*innen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen, die von den Kassen anerkannt sind, womit eine Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse grundsätzlich möglich ist.
Besonders die klaren Beschreibungen der psychischen Störungsbilder im Schulalter und die aufschlussreichen Darstellungen zur Ursachenkomplexität sind sehr erhellend und führen dem Leser eindringlich vor Augen, wie wichtig ein kompaktes Grundlagenwissen ist, um Störungen erkennen und einordnen zu können, damit ein hilfreiches Eingreifen möglich werden kann. Darüber hinaus findet sich in diesem Buch eine Fülle von hilfreichen Maßnahmen für den Umgang mit den abgebildeten Störungen und Auffälligkeiten, welche insgesamt handlungs- und lösungsorientiert sowie gut umsetzbar aufgebaut und dargestellt sind.
Online-Suchdienst für Beratungsstellen
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend und Eheberatung e. V. (DAJEB)
http://www.dajeb.de/
Telefon-Seelsorge Deutschland
kostenlos bundesweit erreichbar unter 0800 /111 0 111 oder 0800 /111 0 222
Onlineberatung der Telefonseelsorge
http://www.telefonseelsorge.de
Elterntelefon
kostenlos bundesweit erreichbar unter 0800 /111 0 555
Ambulanzen
Universitäts- oder Hochschulambulanzen für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie bieten teilweise auch Krisendienste und kurzfristige Beratungen an.
Kinder- und Jugendtelefon-Nummer gegen Kummer
kostenlos bundesweit erreichbar unter 0800 /111 0 333
Online Jugendberatung Youth-Life-Line
https://www.youth-life-line.de/
Örtliche Kinder- und Jugendpsychiatrien
www.escap.eu/research/bullying/wolke-interview-german
www.gesetze-im-internet.de/kkg/__4.html
www.gruene-liste-praevention.de
www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/kindesmisshandlung/tipps/
www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Foerderschule/Autismus/
www.zeit.de/2012/37/Autismus-Asperger-Syndrom-Software-Tester/