Die neue Buchreihe "Psychologie im Schulalltag"

Psychologisches Wissen für die Schule nutzbar gemacht

Prof. Dr. Caterina Gawrilow

Professorin für Schulpsychologie am Fachbereich Psychologie der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie assoziierte Wissenschaftlerin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt.

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

Professor für Psychologie mit dem Schwerpunkt Bildung und Entwicklung, geschäftsführender Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt.

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Professor für Empirische Bildungsforschung am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Prof. Dr. Christina Schwenck

Professorin für Förderpädagogische und Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Dipl.-Psych. Stefan Drewes

Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung, Medienzentrum der Stadt Düsseldorf, Medienberatung NRW, Bildungspartner NRW.

 

 

 

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Aus unserem Zeitschriftensortiment:

 

Die Mitglieder- zeitschrift des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V. (FiL) und des Legasthenie-Zentrums Berlin e.V.

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Die Buchreihe

Diese neue Reihe präsentiert in kompakter Form wesentliche Themen der Psychologie im Schulalltag. Inhaltlich wechseln sich Bände, in denen die individuelle Entwicklung des Schülers im Fokus steht, und Bände, in denen die Lernumgebung und das Verhalten der Lehrkraft im Fokus stehen, ab. Empirisch fundierte und aktuelle modellbasierte Ansätze stehen im Vordergrund. Damit werden erwiesenermaßen wirksame Ansätze vorgestellt, die durch Fallbeispiele und konkrete Handlungsvorschläge für die Praxis greifbar werden.

Die Reihe wendet sich an all diejenigen, die beruflich mit psychologischen Aspekten, die in der Schule eine Rolle spielen, befasst sind: Lehrkräfte und Schulpsychologen; Beratungslehrkräfte; in der Schule tätige Sozialpädagogen, Personen, die in Beratungsstellen tätig sind; Lerntherapeuten; Erzieher und Heilpädagogen; in der Bildungsverwaltung (wie z. B. Schulämter, Kultusministerien) tätige Personen.

Das Interview mit dem Herausgeberteam finden Sie hier:

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Leserstimmen zum ersten Band

"Das Buch beschreibt verständlich aktuelle theoretische Modelle und Forschungsergebnisse und verknüpft dies mit hilfreichen Handlungsimpulsen für Lehrkräfte, Schulleitungen und die schulpsychologische Beratung."

"Sehr gelungen fand ich die Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreten Tipps für die Schulpraxis."

 

 

Nützliche Links zum ersten Band

Beispiele für Landesprogramme zur Förderung der Gesundheit:

Auch die Unfallkasse und andere Träger bieten bundeslandabhängig Fortbildungsangebote zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz an und stellen - wie beispielsweise in Nordrhein-Westfalen - teilweise sogar Schulpreise dafür aus. Es lohnt sich, sich nach den Angeboten im eigenen Bundesland zu erkundigen.

An der Universität Lüneburg wurde im Auftrag der Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK), des Bundesverbandes der Unfallkassen (BUK) und des Gemeindeunfallversicherungsverbands Westfalen-Lippe (GUVV W-L) das Modellprojekt "Betriebliche Gesundheitsförderung in berufsbildenden Schulen" durchgeführt, in dem Maßnahmen und Strategien der gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung entwickelt wurden.

Das Handbuch bietet einen Überblick, welche Strukturen schulintern geschaffen werden sollten und welche Themenbereiche für eine gesunde Schule relevant sind.

 

 

Tagungsankündigungen

Online Ressourcen und Lehrmaterialien für den schulischen DaF/DaZ-Unterricht gekonnt einsetzen
28.11.2018, Berlin
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Forschung in der und über die Lehrer(innen)- und Lehrerbildung
Drittes Symposium des BMBF-geförderten LeHet-Projekts zur Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität
07.12.2018, Augsburg
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IMPULS – die Bildungsmesse
11.–12.01.2019, Cottbus
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LEARNTEC
29.–31.01.2019, Karlsruhe
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didacta
Die Bildungsmesse
19.–23.02.2019, Köln
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Tagung „Kommunikation im Lehramt – Methodenvielfalt und Konzepte“
09.03.2019, Leipzig
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Bildungswelten der Zukunft - BMBF-Bildungsforschungstagung 2019
12.–13.03.2019, Berlin
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2. Bundesweite Tagung „Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung? Ko-Konstruktion und Kooperation“
14.–15.03.2019,  Freiburg
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Deutscher Lehrertag 2019
Frühjahrstagung „Schule 2019 – Zukunft gestalten!“
21.03.2019, Leipzig
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8. Deutscher Schulleiterkongress 2019
21.–23.03.2019, Düsseldorf
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Educating the Global Citizen:  International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age
25.–28.03.2019, München
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