Glossar zu elektronischem Publizieren

Dieses kleine Glossar soll Ihnen einen ersten Überblick über die Vokabeln des elektronischen Publizierens im Buch- und Zeitschriftenbereich geben. Wir haben die Erklärungen bewusst kurz gehalten und möchten die Liste stetig erweitern und aktualisieren.

Altmetric Score

Der Altmetric™ Score bildet ein möglichst breites Spektrum an Reaktionen im Web zu einer wissenschaftliche Veröffentlichung ab. Dabei werden Aktionen in Blogs und in sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, u.a.) gemessen, sowie z. B. Zitierungen auf Wikipedia oder Lesezeichen in Referenz-Managern. 
Siehe auch Outreach: Unterstützung der Autoren bei der Verbreitung von Inhalten

APC
(Article Processing Charge)

Die Veröffentlichung eines wissenschaftlichen Artikels und seine Online-Verfügbarkeit beinhalten viele Schritte, Kosten und Gemeinkosten. Im traditionellen Abonnement- oder Subskriptionsmodell werden diese Kosten von den Lesern und Abonnenten getragen, die zahlen, um die Artikel und das Journal zu lesen. Innerhalb einer Open-Access-Veröffentlichung wird dann eine "Artikelverarbeitungsgebühr" erhoben - eine Publikationsgebühr, die in der Regel von einem Autor, dessen Institution oder einer Stiftung bezahlt wird. Dann kann der Inhalt kosten- und barrierefrei online gelesen werden.
Siehe auch à Hogrefe OpenMind; Open Access

Clinical Handbook of Psychotropic Drugs  – 
CHPD Online 

Das Standardwerk "Clinical Handbook of Psychotropic Drugs" als Online-Version [Englisch].
Zum Clinical Handbook online

Crossref

Eine offizielle DOI-Registrierungsagentur, die im Jahr 2000 als gemeinnützige Organisation gegründet wurde, mit dem Ziel, eine dauerhafte Verlinkung von Referenzen in Online-Publikationen zu ermöglichen. Hogrefe war ein der frühen Mitglieder von Crossref. 
Siehe auch à DOI

Deeplink

Unmittelbarer direkter Link zu etwa einem eBook oder Artikel, nicht zur übergeordneten Homepage.

Discovery Service

Zusammenführung von verschiedenen Datenquellen, die mit Suchmaschinentechnologien z.B. in Bibliothekssystemen und verlagübergreifenden Plattformen erschlossen werden.

DOI
(Digital Object Identifier)

Eindeutiger und dauerhafter digitaler Identifikator mit direktem Link hauptsächlich für elektronische Publikationen, wie Zeitschriften(-Artikel) und eBooks.

Dorsch –
Lexikon der Psychologie (online)

Der Dorsch Online ist die Portallösung zum Standardwerk, das eine umfassende Orientierung über Grundlagen, Konzepte und Begriffe der Psychologie ermöglicht. Mit umfangreichen Such- und Filteroptionen und zahlreichen Verlinkungen zu weiterführenden Inhalten.12 500 Stichwörter von über 600 Fachautoren mit 1200 Topstichwörtern, fortdauernd aktualisiert und erweitert. [Deutsch].

eBook Formate

Das PDF entspricht im Layout der Druckdarstellung, das EPUB wird dynamisch an die genutzte Bildschirmgröße angepasst.

eLearning
(auch E-Lernen)

Beim elektronisch unterstützten Lernen kommen elektronische und digitale Medien zum Einsatz.

Hogrefe eContent

Die Zeitschriftenplattform der Hogrefe Verlagsgruppe. Hier können Sie in 54 Fachzeitschriften recherchieren und einzelne Artikel oder Hefte als Onlineprodukte erwerben. [Deutsche, englische und französische Inhalte].
Zu Hogrefe eContent

Hogrefe eLibrary

Die eBook-Sammlung der Hogrefe Verlagsgruppe für Institutionen und Bibliotheken mit über 1.600 lieferbaren Titeln. [Deutsche und englische Inhalte].
Zur Hogrefe eLibrary

Hogrefe OpenMind

Das verlagseigene Open Access-Modell. Alle Informationen finden Sie hier.

KUDOS

Plattform mit Tools für Zeitschriftenautoren. Autoren können ihren Beitrag erklären, ihn verlinken und ihn mit einem weltweiten Netzwerk von Forschern sowie einem breiteren Publikum teilen. Ein Überblick bietet die persönliche Autorenoberfläche und zeigt, wie der Artikel in sozialen Netzwerken geteilt wird. Kudos wird von Hogrefe unterstützt und steht Wissenschaftlern kostenfrei zur Verfügung.
Siehe auch: Kudos - Greater Research Impact

Metadaten

Strukturierte Datensätze zum Produkt. Beispiele: Bei Büchern sind das die bibliographischen Datensätze mit Warengruppen, die Buchhandlungen übernehmen (Onix); bei Bibliotheken werden diese anders übermittelt und bei elektronischen Ressourcen mit Deeplinks versehen (MARC); Zeitschriftenartikel werden in einem anderen Format (Jats) zur Verfügung gestellt. Metadaten werden an eine Vielzahl von Discovery-Diensten verteilt.

Open Access

Veröffentlichung von Artikeln, Zeitschriften und eBooks, die das online Lesen auch ohne Bezahlung oder technische Zugriffsbarrieren ermöglicht.

Open Data /
Open Material

Frei zugängliche Datenbestände wie Bilder, Videos, Daten, Statistiken, Forschungsergebnisse.

Open Educational Resources

Frei zugängliche Lern- und Lehrmaterialien.

Open Science
(Öffentliche oder auch
Offene Wissenschaft)

Open Science bündelt als Begriff die „Open“-Ideen, um alle Komponenten des wissenschaftlichen Prozesses online und ohne Barrieren zugänglich zu machen.

Open Source

Software, deren Quelltext öffentlich ist, und die kostenfrei genutzt und in manchen Fällen auch modifiziert werden kann.

ORCID
(Open Researcher and Contributor ID)

International anerkannte, persönliche ID vornehmlich für Wissenschaftler und Beiträger, die (unter anderem) Verwechslungen auf Grund des gleichen Namens ausschließen soll.
Siehe auch ORCID verbindet Forschung mit Forschenden – namensunabhängig

Outreach

Wissenschaftskommunikation an Multiplikatoren, um die Reichweite der Inhalte zu vergrößern.

(Pre-)Registered reports /
(Prä-registrierte Studien)

Im Sinne des Open Science' Gedanken (siehe oben) soll mit der Einreichung der Reports die Publikationsverzerrung ("publication bias") vermieden werden, die zu mehr positiven Ergebnissen führen soll. Ein Manuskript (einschließlich der Theorie, der Methoden, der Hypothesen usw.) wird eingereicht, überprüft und zur Veröffentlichung vor der Recherche akzeptiert. Dieses Manuskript wird oft als "Stufe 1" oder "vor-registriertes" Manuskript bezeichnet. Sobald die Forschung durchgeführt wurde, werden die letzten Bestandteile der Arbeit (z. B. Ergebnisse, Schlussfolgerung) ergänzt und das endgültige  Papier ("Stufe 2")wird in der Zeitschrift veröffentlicht.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Text- und Data Mining

Mit Hilfe von auf Algorithmen basierenden Analyseverfahren werden maschinenlesbare Daten (Texten, Bildern, Messdaten, etc.) nach Mustern und Bedeutungsstrukturen untersucht. So kann aus zumeist schwachen Daten mehr Inhalt gezogen werden, bestenfalls sollen These anhand der neu gewonnen Datengrundlage überprüft oder sogar darüber hinaus entwickelt werden können.