Diagnostik von Rechenschwäche (Mittel- und Oberstufe: 5. – 9. Klasse)

Seminarinhalte

Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse zu den Themen "Rechenschwäche" und "Mathematiklernen" werden im Seminar spezifische Fragen zur Diagnose von Rechenschwäche diskutiert. Es werden Kriterien vorgestellt, die es erlauben, Tests bzw. diagnostische Instrumente nach verschiedenen Gesichtspunkten zu beurteilen, und es wird ein Überblick über aktuelle Verfahren zur Erfassung von Rechenschwäche gegeben.


Dieser Seminartermin zu Diagnostik bei Rechenschwäche, ist spezifisch auf die Mittel- und Oberstufe (5. - 9. Klasse) ausgerichtet. Neben dem Kennenlernen von Erfassungsinstrumenten für diese Altersstufe (BASIS-MATH 4-8, RZD 2-6, DEMAT 5+, 6+, 9, MAESTRA 5-6+, BASIS-MATH-G 4+ - 5, ERT-JE) werden Forschungsergebnisse zum fehlenden Basiswissen in der Mathematik vorgestellt und Möglichkeiten der Förderung thematisiert. Im letzten Kursteil wird die Basisdiagnostik Mathematik für die 4. bis 8. Schulklasse (BASIS-MATH 4-8) anhand eines Fallbeispiels vorgestellt und im Plenum diskutiert.

Ihre Referentin

M.A. Meret Stöckli ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich am Lehrstuhl für Sonderpädagogik: Bildung und Integration mit dem Schwerpunkt "Rechenschwäch". Als Co-Autorin des BASIS-MATH-G 3+ war sie massgeblich an dessen Entwicklung beteiligt und kennt das Verfahren im Detail.

 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet:

  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Verpflegung in den Kaffeepausen am Vor- und Nachmittag
  • Heiss- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages
  • Teilnahmezertifikat

 

Sie möchten sich anmelden? Dann klicken Sie bitte hier.

 

Haben Sie Fragen zum Seminar? Wenden Sie sich an uns: testzentrale@hogrefe.ch oder 031 300 45 45 

Termine


  • 390,00 CHF (inkl. 8% MwSt.)
    09:00 - 17:00 Uhr

Zur Anmeldung…

Referent

  • M.A. Meret Stöckli

Ort

Testzentrale der Schweizer Psychologen AG
Länggass-Strasse 76
3012 Bern

Details

Teilnehmer:
5 - 15 Personen
Dauer
1 Tag
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte der Entwicklungs- und Schulpsychologie, schulischen Heilpädagogik und an weitere Fachpersonen, die ihr Wissen zum Thema "Diagnostik von Rechenschwäche" bei Mittel- und Oberstufenschülern vertiefen möchten.