Diagnostik von Teilleistungsstörungen bei schulischem Leistungsversagen und Verhaltensproblemen

Seminarinhalt

Grundlagen

  • Theorie zu Teilleistungsfähigkeiten
  • Systematik der Teilleistungsstörungen
  • Auswirkungen von Teilleistungsstörungen auf die schulische Leistungsfähigkeit
  • Auswirkungen von Teilleistungsstörungen auf das kindliche Verhalten

Praxis

  • Einsatz des Intelligenztests AID 3 zum Teilleistungsstörungs-Screening
  • Vertiefende Diagnostik mit den Verfahren BAKO 1-4, HSP und ZAREKI-R
  • Diagnostik von Leistungsdefiziten mit dem Verfahren BUEGA
  • Leitfragen für das Elterngespräch und zur Verhaltensbeobachtung während der Testung
  • Interpretationsbeispiele

Kombinationsangebot

Buchen Sie dieses Seminar zusammen mit unserem Seminar zum AID 3 zum Vorteilspreis von € 550,00.

 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet

  • Umfangreiche Seminarunterlagen
  • Bereitstellung des Testmaterials während des Seminartages
  • Gemeinsames Mittagessen vom Buffet
  • Heiß- und Kaltgetränke während des gesamten Seminartages

Zum Thema

Der Begriff Teilleistungsstörung geht ursprünglich auf Graichen (1973) zurück und bezeichnet isolierte Leistungsdefizite basaler neurologischer Funktionen, die unabhängig vom Intelligenzniveau Störungen komplexer kognitiver Vorgänge (Erlernen der Kulturtechniken) und des kindlichen Verhaltens nach sich ziehen. Bei Fragestellungen, die sich auf Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten beziehen, besteht somit ein großer Bedarf daran, Teilleistungsstörungen (-schwächen) erkennen und diagnostisch abklären zu können, um daraus gezielte und hilfreiche Interventionen zur Verbesserung der Lern- und Verhaltensschwierigkeiten abzuleiten.

Ihre Referentin

Dr. Stefana Holocher-Ertl studierte an der Universität Wien Psychologie und promovierte mit Forschungsarbeiten zur Diagnostik und Vorhersage von akademischer (Hoch)leistung. Als Universitätsassistentin an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien war sie im Bereich der Forschung und Lehre zum Lehrfach „Psychologische Diagnostik“ tätig, darüber hinaus leitete sie mit Prof. Dr. Klaus Kubinger (Testautor der Intelligenztestbatterie AID 3) in einer der Universität Wien angeschlossenen psychologischen Test- und Beratungsstelle den Arbeitsschwerpunkt Hochbegabungsdiagnostik für Kinder und Jugendliche. Sie ist Mitautorin des Intelligenztests AID 3, gründete im Jahr 2012 das Institut für Psychologische Diagnostik und Ganzheitliche Entwicklung in Wien und ist Universitätslektorin im Bereich Psychologische Diagnostik an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien und im Bereich Differentielle Psychologie an der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien und Linz.

  • Falls Sie Interesse an diesem Seminar haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: seminar@hogrefe.de oder +49 551 999 50 0

Referent

  • Dr. Stefana Holocher-Ertl

Ort

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Merkelstraße 3
37085 Göttingen

Details

Teilnehmer:
8 - 17 Personen
Dauer
1 Tag
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen, die ihr Wissen im Bereich der Diagnostik von Lern- und Verhaltensproblemen vertiefen wollen.

Teilnehmerstimmen
  • 79 % empfehlen dieses Seminar weiter
  • 86 % geben diesem Seminar die Note gut oder sehr gut
Fortbildungspunkte

Diese Veranstaltung ist bei der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN) für die Vergabe von 10 Punkten akkreditiert

Diese Veranstaltungen könnten Sie ebenfalls interessieren