4. Frankfurter Forum 2014

Thema: Thema: Lernverlaufsdiagnostik am 13. März 2014 in Frankfurt

Das war das 4. Frankfurter Forum

Wir danken allen Gästen des 4. Frankfurter Forums für die Teilnahme und das rege Interesse!

Im Folgenden finden Sie die vortragsbegleitenden Präsentationen der Referenten sowie die Präsentation zum Workshop.

Grußwort der Veranstalter

In den letzten Jahren haben auch im deutschsprachigen Raum zunehmend Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik Beachtung gefunden. Dabei handelt es sich um diagnostische Ansätze, bei denen gezielt Informationen über die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern erfasst werden, die der Lehrkraft zur Verfügung stehen und von ihr zur Planung und Gestaltung von Unterricht und individueller Lernförderung genutzt werden können.

Es gibt mittlerweile empirische Befunde, die bestätigen, dass der Einsatz solcher Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik sich günstig auf die Leistungs- und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt. Insbesondere bei ausgeprägter Heterogenität der individuellen Lernverläufe in Schulklassen – ein Phänomen, das bei inklusiver Beschulung eher zu- als abnimmt – haben sich Verfahren der Lernverlaufsdiagnostik als ausgesprochen hilfreich erwiesen.

Beim diesjährigen 4. Frankfurter Forum am 13. März wollen wir über den Sachstand und die jüngsten Entwicklungen der Lernverlaufsdiagnostik im Grundschul- wie im Sekundarstufenbereich informieren. Auch die praktische Nutzung im Rahmen eines Inklusionsmodells wird dargestellt.

Wie in den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, führende Experten des Feldes als Referenten zu gewinnen. Und auch die Podiumsdiskussion mit der Möglichkeit, auf Fragen der Teilnehmer einzugehen, hat erneut ihren festen Platz im Programm. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch mit Ihnen.
 

Prof. Dr. Günter Esser (Potsdam)
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (Frankfurt am Main)
Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Würzburg)
Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Tübingen)

Podiumsdiskussion

Lernverlaufsdiagnostik als Instrument für Förder- und Unterrichtsplanung

Neben den Referenten nehmen Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Frau Ulrike Krug (Stabstelle Schulentwicklungsprojekte Hessen) und Frau Cäcilie Daumen (Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz) teil.

Vorträge und Downloads

Hier können Sie sich die Inhalte der Vorträge und des Workshops herunterladen:

Kirsten Diehl und Stefan Voß
Lernfortschrittsdiagnostik im Rügener Inklusionsmodell nach dem Response-to-Intervention-Ansatz
PDF-Datei (2 MB)

Elmar Souvignier
Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik im Grundschulalter
PDF-Datei (3,5 MB)

Katrin Rakoczy, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
Lernverlaufsdiagnostik (formatives Assessment) in der Sekundarstufe
PDF-Datei (2 MB)