9. Frankfurter Forum 2019

Thema: Diagnostik und Förderung von Motivation am 28. März 2019 in Frankfurt

©DIPF

Das war das 9. Frankfurter Forum

Wir danken allen Gästen des 9. Frankfurter Forums für die Teilnahme und das rege Interesse! Im Folgenden finden Sie die vortragsbegleitenden Präsentationen der Referenten.

Wir freuen uns auf das 10. Frankfurter Forum am Mittwoch, den 11. März 2020.

Weitere Informationen zur Veranstaltung werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Veranstaltung

©DIPF

Zu den wichtigsten individuellen Voraussetzungen erfolgreichen Lernens gehören neben kognitiven Kompetenzen zweifelsohne motivationale Orientierungen und weitere motivationale Merkmale.

Beim diesjährigen Frankfurter Forum am 28. März wurden aktuelle Ansätze und Erkenntnisse zur Diagnostik und Förderung der lernrelevanten Motivation vorgestellt und diskutiert.

Wie in den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, führende Expertinnen des Feldes als Referentinnen zu gewinnen. In Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Schulpsychologie Hessen konnten wir in diesem Jahr gleich mehrere Workshops anbieten, die sich mit unterschiedlichen praxisrelevanten Aspekten der Motivationsdiagnostik und -förderung befasst haben.

©DIPF

Nach den jeweiligen Vorträgen und in den Workshops hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit den Referentinnen in den Dialog zu treten und Fragen zu stellen.

©DIPF

Vorträge und Downloads

Hier können Sie sich die Inhalte der Vorträge herunterladen:

Prof. Dr. Birgit Spinat
Diagnostik von Zielorientierung in Lern- und Leistungssituationen
Vortragsfolien PDF-Datei

Prof. Dr. Regina Vollmeyer
Diagnostik von Motivation im Schulalltag
Vortragsfolien PDF-Datei

Literaturtipp